Engagement, Professionalität und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Tiere – diese Werte kennzeichnen die Arbeit im Paradiesli. Die Mitarbeitenden im Tierheim für Ob- Nidwalden und Uri leben den Tierschutzgedanken mit Herz und Seele, kümmern sich um Tiere in Not und nehmen auch Tiere als Feriengäste auf. Ebenso ist die Vermittlung von Tieren zu einem wichtigen Eckpfeiler des Engagements im Paradiesli geworden. Pro Jahr finden durchschnittlich 200 - 250 notleidende Tiere Zuflucht im Paradiesli. Das Tierheim kann mit seiner Infrastruktur rund 60 Hunde aufnehmen, 80 Katzen und 40 Nager.

Tierheim Aussenansicht

Die Besonderheit

Im Paradiesli werden die Hunde in Rudeln gehalten, was ihrem natürlichen Sozialverhalten nahe kommt. Viermal am Tag können sich die Vierbeiner im grossen Auslaufgehe, unter Aufsicht, für gut eine Stunde (Total zw. vier bis sechs Stunden je nach Wetter) so richtig austoben, können herumrennen, raufen, spielen. Kurz: Sie können ein glückliches Hundeleben führen!

Rudel2
Rudel3
Rudelhaltung-ist-unsere-Philosophie2

Die Lage

Das Tierheim Paradiesli liegt an der Kantonsstrasse zwischen Ennetmoos und Kerns. Nahezu auf der Kantonsgrenze zu Ob- und Nidwalden liegt das Grundstück "Chabisstein" mit Eintrag "Paradiesli". Das Tierheim ist von beiden Kantonen gut erreichbar, Kernserstrasse 68, 6372 Ennetmoos

Der Bau

Im Jahr 2000 wurde im Schweinestall rechts das Tierheim eingebaut. Im Jahr 2013/2014 wurden sämtliche Hundeboxen aufwändig saniert und mit neuen Beschichtungen überzogen. Der Zahn der Zeit nagt auch an unserem Tierheim, dazu kam noch ein Wasserschaden. Daher mussten wir den ganzen Hundetrakt sanieren, damit das Paradiesli seinen Namen auch weiterhin verdient. Nachfolgend die Grundrisspläne des Erdgeschosses.

Plan-Tierheim
Plan-Boxen

Der Empfang, die Ferien-Rezeption für Tiere.

Rezeption1

Hundeboxen in welchen die Hunde schlafen und Ihre Ruhephasen einhalten.

Tierheim-Hundebox

Katzenauslauf und Katzenzimmer für "unsere" Katzen die ein Zuhause suchen

Katzengarten2
MINOLTA DIGITAL CAMERA
Katzenzimmer

Das Ferienhaus für Katzen und Nager

Im Jahr 2008 wurde unser Tierheim durch ein zusätzliches Haus erweitert. Für Ferienkatzen steht ein eigenes beheiztes Katzenhaus mit 100 m2 eingezäunter Wiese zur Verfügung. Die Katzen wählen selber wo sie sich aufhalten möchten, drinnen oder draussen an der Sonne.

Katzenzimmer2
KAtzengarten2

Auch unsere Kleinsten haben einen grosszügigen Auslauf erhalten. Auch sie können selber wählen, ob sie sich drinnen oder draussen aufhalten möchten.

Nager

Nachdem ein Marder unser Gehege besucht hat, mussten wir den grossen Auslauf sichern und mit einem Maschendraht überdachen. Ein grosszügiger Spender hat dies im Jahr 2015 ermöglicht. Nun  können auch unsere Kleinsten im Frühling und Sommer ohne Angst über Nacht draussen bleiben. 🙂

ueberdachung-nager

Im Jahr 2012 konnten, durch eine Spendenaktion von Coop und Mars, sechs neue, grosszügige Auslaufboxen à 45m2 realisiert werden. Hier können Hunde auch einzeln gehalten werden.

Hundeauslauf

Im Jahr 2016 konnten wir das Aussengehege durch eine Lichtflutanlage ergänzen, welche uns durch einen grosszügigen Spender ermöglicht wurde. Eine markante Verbesserung in den Morgen und Abendstunden.

lichtflutanlage

Im Jahr 2017 konnten wir den Katzenferiengarten durch einen robusten Maschendaraht decken lassen. Da der alte dünne Zaun immer wieder Risse und Löcher bekam, sind wir sehr froh darüber. Wir danken den grosszügigen Spendern, vertreten durch Herrn Foerschle, dass sie dies möglich gemacht haben.

Zaun Spende Stierli

Im Jahr 2018 konnten wir die dringend benötigten erhöhten Liegeflächen, welche wir aufgrund einer Gesetztesänderung benötigen, realisieren. Der Grossteil der Tische ist klappbar. Wir danken den grosszügigen Spendern, vertreten durch Herrn Foerschle, dass sie dies möglich gemacht haben.

Tisch 2
tische 3
Scroll to Top